Flughafenbesichtigung

Der Manne Treff Weingarten ging beinahe in die Luft.

Am 27. April stand die Flughafenbesichtigung auf dem Programm.
Mit 21 Mann starteten wir im Flughafen Kloten die Besichtigung, unter fachkundiger Führung von Andreas Deutsch.
Ausgerüstet mit Visitor Batch und Warnweste wurde die Führung gestartet. Als ersten besuchten wir die neue Flughafenkapelle, die in September 2016 eröffnet wurde. Für viele Passagiere, ist sie ein Rückzugs- und Besinnungsort. Seit über 20 Jahren gehört die Flughafenkirche zum Flughafen.
Nachher ging es mit dem ganzen Manne Treff Mannschaft durch den Zoll. Bereits das war ein Erlebnis für alle. Einige von uns blieben hängen und mussten bis zu 3 Mal durch den Scanner. Grund dafür waren Gürtel oder ein künstliches Hüftgelenk, etc …
Als es dann alle Männer geschafft haben, ging es weiter. Andreas erklärte uns in der Abflughalle wie es dazu kam, dass sie Halle schräg gebaut wurde. Wie sich das Eisendach wegen der Wärme ausdehnt und zusammenzieht, und sich auf der Seitenwand verschiebt, und wie man mit den V-Pfeiler das Dach ausgleichen kann. (wie mit einer Gewindestange).
Weiter ging es dann zu Gepäcksortieranlage, die mehrheitlich unterirdisch verläuft.
Sie kann mit einer kleinen Eisenbahn verglichen werden. Sie ist ca. 23 Km lang. Jedes Gepäckstück wird auf dem Weg zum Flugzeug gescannt, durchleuchtet und geprüft, ob sich allenfalls Gefahrengut darin befindet. Nicht schlecht staunten wir, dass unter vielem anderem, pro Jahr ca. 160 Motorsägen hängen bleiben…
Nachher marschierten wir zum Abflugdock, wo wir von ganz nah, zwei Bong 777 und eine A380 bestaunten, die schon bald von einem «Puchbaker» zum Flugfeld geschoben wurden. Keiner zweifelte, diese «Kolosse» gingen kurze Zeit später in die Luft. Der Manne Treff aber blieb ganz brav am Boden.
Andreas verstand es, uns mit vielen interessanten Infos, Daten und Fakten zum Flughafen und den Flugzeugen zu vermitteln. Es war eine beeindruckende und informative Flughafenführung.

Hast du Lust auf «Ein Wort von Mann zu Mann» oder einfach nur Gemeinschaft und Spass unter Männern, dann bist du hier genau richtig.

Manne Treff  Wygarte

Wer:
Wann:
Zeit:
Was:
Wo:

Männer im besten Alter
1x pro Monat, siehe Programm
19.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Grillieren, Fondue essen, Bowlen, Billiard spielen
Chrischona Weingarten, Treffpunkt unterer Eingang

Herzliche Einladung an alle Männer, grosser Event, am 21. Sept. 18

 

 

 

Zum Flyer

Infos bei:

Peter Wäfler
+41 79 724 10 65

Ein paar Bilder:

Programm: